· 

Hassliebe Social Media

Wenn du dem Internet glaubst, dann solltest du auf allen Social Media Kanälen präsent sein: auf Facebook werben, Influencer Marketing betreiben, dein ganzes Leben auf Instagram posten, tolle Inhalte für Pinterest produzieren, kluge Texte twittern und auf TikTok tanzen...

 

Social Media ist Fluch und Segen zugleich für kleine Unternehmen. Theoretisch kannst du ganz organisch und ohne Budget deine Kunden erreichen. Praktisch fühlt es sich manchmal an, als würde man wie ein heiserer Markschreier in einem übervollen Nachtclub um Aufmerksamkeit ringen. Wenn du dabei noch versuchst, alle Plattformen zu bespielen, dann ist der Burnout vorprogrammiert.

 

Die gute Nachricht ist: du musst nicht auf allen Hochzeiten tanzen, und eine gute Strategie bringt dich weiter als täglich irgendwas rauszuhauen. Sobald wir geklärt haben, wer deine Traumkunden sind, ist es auch ganz einfach herauszufinden, auf welcher Plattform du sie am Besten erreichst.

 

Sprich mich gerne an für eine "Social Media Power Hour". Nach unserem Kennenlernen und dem Festlegen der Zielgruppe betreibe ich für dich die Recherche: Wo sind deine Kunden, was interessiert sie, was funktioniert für Mitbewerber. In einem 60-minütigen Treffen besprechen wir dann, welche Kanäle für dich Sinn machen, und wie du dort deine Kunden erreichst. (Spoiler: meistens reicht ein Kanal, auf dem du hochwertige Inhalte teilst)

 

Instagram

Ist Instagram die Plattform deiner Wahl? Dann lass uns loslegen:

Der Charme von Social Media liegt darin, dass DU das authentische Gesicht deines Unternehmens bist. Das kann dir keine Agentur abnehmen (auch wenn viele es anbieten ;-). Aber keine Angst, mit der richtigen Vorbereitung kannst du Instagram rocken. Das kann ich für dich tun:

 

Ich bin deine Sparringpartnerin für die Entwicklung deiner Instagram Strategie. Deine Markenbotschaft  haben wir vielleicht schon im Vorfeld unserer Fotosession festgelegt, es schadet aber nicht, die für jede einzelne Plattform "nachzuschärfen". 

Deine Contentstrategie hängt davon ab, wieviel Zeit du investieren willst, denn sie soll ja auch nachhaltig für dich funktionieren. Es ist besser einmal die Woche mit einem guten Plan zu posten als jeden Tag halbherzig.

 

Dann optimieren wir dein Profil, denn dieses kleine Bild und die 150 Zeichen machen einen echten Unterschied!

 

Die beste Grundlage für deinen Auftritt sind Vorlagen für bestimmte Post Typen, die du immer wieder neu mit Leben füllen kannst. Gemeinsam entwickeln wir verschiedene Arten von Inhalt, die für dein Unternehmen funktionieren und ich erstelle dir ein passendes Grundgerüst für deine Posts, entweder als Canva- oder Photoshop-Vorlage.

 

In Zusammenarbeit können wir die ersten statischen Posts vorbereiten (Einzelbilder oder Galerien). Damit bestücken wir deinen neuen Account, damit es von Anfang an etwas zu entdecken gibt. Wenn du bereits einen Account hast, kannst sie nach und nach posten. So hast du z. B. einen Puffer für stressige Zeiten, in denen du keinen Content erstellen willst.

 

Waren dir Reels, Lives und Stories bisher ein Rätsel? Ich zeige dir, wie sie funktionieren, und wir produzieren gemeinsam verschiedene Kurzvideos, die dein Unternehmen präsentieren. Dann erstellen wir eine Ideenliste für die Zukunft, sowohl für Reels als auch für Stories und Lives.

 

Hashtags: der goldene Gral des Insta-Marketing... aber keine Angst, so kompliziert ist es garnicht. Ich übernehme gerne die Recherche für dich und wir erstellen gemeinsam eine Liste mit Hashtags, die für dich und dein Unternehmen funktionieren.

 

Je nachdem, wo du gerade stehst, kannst du all diese Punkte einzeln bei mir buchen.

 

Ich biete aber auch ein Instagram Komplettpaket an - mit all den oben genannten Inhalten und ab 1800 Euro netto:

Strategie, ein Mini-Fotoshooting, dein Profilupdate, 6 Vorlagen für Einzel- und Karussel-Posts, 2 Reels, Ideenliste für Lives und Stories und dein persönlicher Hashtag-Guide.

Bei offenen Fragen stehe ich dir in 4 Folgeterminen (je 30 min) zur Verfügung. Diese nutzen wir auch um einen Blick auf die Insights und Statistiken zu werfen und deine  Strategie dynamisch anzupassen.

 

Andere Social Media Plattformen

Wenn deine Traumkunden zum Beispiel auf Pinterest, Twitter oder LinkedIn unterwegs sind, bin ich leider nicht die Expertin für dich, aber ich kann dir wahrscheinlich jemanden empfehlen.

Ich baue aktuell ein Netzwerk auf, damit ich in Zukunft alle Marketingthemen mit zuverlässigen Partnern abdecken kann.

Sollte ich noch keinen Profi für deine Wuschplattform gefunden haben, nehme ich gerne mit dir zusammen die Anbieter unter die Lupe, und helfe dir beim Strategie-Briefing. Sprich mich einfach an.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

MArketing mit Inhalt


mehr erfahren:

Kontakt:

Jennifer Scales

Tel. +49 151 50 11 35 90

Pürschlingweg 5, 82380 Peißenberg

Landkreis Weilheim-Schongau

 

mail@marketingmitinhalt.de