· 

Blogposts im Monatsabo

Wenn wir bei unserer Bestandsaufnahme feststellen, dass ein aktiver Blog ein guter Weg für dein Unternehmen ist, biete ich dir die Planung und Erstellung von Blogposts im Monatsabo an. Das heißt, dass wir einmal gemeinsam eine Strategie festlegen und einen groben Redaktionsplan mit Themenideen für das laufende Quartal und das laufende Jahr erstellen. Die besprochenen Ideen setze ich dann im Monatsrythmus in spannende und zielgruppengerechte Blogposts um. Dafür gibt es mehrere gute Gründe. Bevor wir diese im Einzelnen betrachen, schauen wir uns erstmal genauer an, was ein Blogpost bewirken kann oder soll:

  • Fragen deiner Besucherinnen beantworten
  • Dein Produkt besser greifbar machen
  • Neues Publikum auf dein Angebot aufmerksam machen

Blognutzen #1: Fragen beantworten

Stell dir vor du hast ein Produkt oder eine Dienstleistung, die nicht ganz selbsterklärend ist. Auf der Übersichtsseite weit auszuholen um alles zu erklären kann abschreckend wirken, vor allem  wenn das Thema nicht für alle Besucher interessant ist. Stattdessen kannst du einfach auf den entsprechenden Blogartikel verweisen, und dort landen nur die Besucherinnen, für die diese Inhalte relevant sind. Zum Beispiel weil sie Blogartikel beauftragen möchten und sich fragen, warum das keine einmalige Geschichte sein kann.


Blognutzen #2: Produkt erleben

Egal ob du ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietest; für die Kaufentscheidung ist nur eins wichtig: Der Käufer muss sich sicher sein, dass er nach dem Kauf ein gutes Gefühl hat. Je höher der Preis, desto wichtiger ist es diese Sicherheit vor dem Kauf herzustellen. Dabei können Blogposts helfen, wenn sie das Erlebnis nach dem Kauf greifbar machen. Wenn du eine Dienstleistung anbietest, kann eine "Reportage" einen Blick hinter die Kulissen geben. So weiß der Interessent ganz genau, was auf ihn zukommt, und er kann sich förmlich vorstellen, wie es sich anfühlen würde, dein Kunde zu sein. Wenn du ein Produkt verkaufst, kannst du es "in Aktion" zeigen. Klare, sterile Produktfotos haben ihre Berechtigung, aber um Emotionen zu wecken braucht die Fantasie etwas mehr Unterstützung.


Blognutzen #3: Neues Publikum

Der Königsweg des Content Marketing läuft so: Ein potentieller Kunde hat ein Problem, für das er eine Lösung sucht. Seine Suchanfrage bringt ihn auf deine Webseite, und dein Blogartikel kann souverän weiterhelfen. So lernt er dich als wohlwollenden Experten kennen, und weil ihn das Thema interessiert, meldet er sich vielleicht für deinen Newsletter an. So baut ihr nach und nach eure Beziehung aus und wenn es dann an der Zeit ist vom Interessenten zum Kunden zu werden - dann weiß er bereits, dass er dir vertrauen kann.


Kann man das nicht Einfach einmal machen, und Fertig?

Es ist durchaus sinnvoll, wenn beim Start der Webseite einige Kerninhalte des Blogs schon stehen. Gerade weiterführende Informationen zum Produkt sollten natürlich bereits fertig beantwortet sein. Verschiedene Expertenartikel in deinem Blog können von Anfang an Besucher auf deine Webseite lenken. Aber ein Blog lebt davon, dass immer neue Inhalte dazu kommen. Ein Blog, der vor einem Jahr zuletzt aktualisiert wurde ist eher abschreckend, egal wie gut die "alten" Posts waren. Regelmäßig (z.B. einmal im Monat) zu posten hat folgende Vorteile:

  • Regelmäßige Besucher sehen, dass sich was tut
  • Du kannst auf häufig aufkommende Fragen reagieren
  • Du kannst das Produkterlebnis jahreszeitlich anpassen
  • Ein neuer Blogpost ist ein guter Anlass für einen Newsletter
  • all die guten "man müsste mal..."-Ideen verstaube nicht, sondern kommen auf den Jahresplan
  • Suchmaschinen mögen aktuellere Ergebnisse
  • Deine Texterin kennt sich mit deinem Thema immer besser aus

Gerade wenn das Content Marketing ein neues Werkzeug in deiner Strategie ist, macht es Sinn hier langfristig und nachhaltig zu denken. Es wird nicht den einen Artikel geben, der dir 100 neue Kunden bringt; es ist das Dranbleiben, das sich auszahlt.

Lass uns loslegen!

Stell dir vor, wie entspannt das wäre... Jeden Monat ein neuer Artikel in deinem Blog, der die Sprache deiner Traumkunden spricht und zu deiner Marketingstrategie passt. Und wann immer du eine neue Idee hast, kannst du sie mit mir absprechen und sie bekommt einen Platz im Redaktionsplan.

 

Je nach deinem Thema und dem Umfang der geplanten Artikel bekommst du das Blogpost Monatsabo bereits ab 350 Euro netto. Und so sieht unsere Zusammenarbeit aus:

 

In einer Zielsetzungs-Sitzung - Ich nenne sie jetzt mal Zielsitzung - legen wir gemeinsam die Strategie für deinen Blog fest und erstellen einen Redaktionsplan für die nächsten Monate. Ich produziere deinen Text zu den besprochenen Themen und in der "Korrekturschleife" kannst du noch mal Feedback und Änderungswünsche anbringen.

Im Paketpreis ist die inhaltliche Planung, Recherche und Bebilderung mit vorhandenem Bildmaterial enthalten. Da du die Expertin für dein Thema bist, brauche ich natürlich ein ausführliches Briefing von dir. (Ich habe übrigens Spaß daran, mich auch in komplexe Themen einzuarbeiten und habe auch vor wissenschaftlichen Veröffentlichungen keine Angst - wenn du Lust hast, lies mal meinen Beitrag zu chronischen Erkrankungen durch Lichtverschmutzung.)

 

Du bist nicht sicher, ob ein Blog das richtige Medium für dich ist? Oder willst du gleich loslegen? Lass uns drüber sprechen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0